anwaltskanzlei grewe

Rosenheimer Straße 89, 83064 Raubling | Tel.: 08035 / 966 87 16 | info@kanzlei-grewe.de

Jetzt Termin vereinbaren:

 zum Formular

oder

08035 / 966 87 16

Auch in Rosenheim oft eine kluge Entscheidung: ein vom Anwalt formulierter Ehevertrag

Ob vor der Hochzeit, während der Ehe oder auch bei einer möglichen Trennung: Ein Rechtsanwalt, der sich auf einen klug formulierten Ehevertrag versteht, ist auch in Rosenheim immer wieder gefragt. Gerne bin ich auch in dieser Angelegenheit für Sie da – wie auch generell zu allen Fragen und Themen aus dem Familienrecht.

Allein angesichts einer Scheidungsquote in Deutschland von rund 40 Prozent kann es vor einer Eheschließung durchaus sinnvoll sein, wichtige Fragen oder auch potenzielle Streitthemen durch einen von einem Anwalt formulierten Ehevertrag sinnvoll zu klären. Eine Leistung, die auch in und um Rosenheim zunehmend gefragt ist. Denn was gerade vielen Ehepartnern in spe oft gar nicht bewusst ist: Mit einem Ehevertrag lassen sich auch so manch unerwünschte – mitunter gar ungerechte – Rechtsfolgen vermeiden, die automatisch entstehen, wenn lediglich die allgemeine Gesetzgebung greift.

Eine sinnvolle Investition auch in Rosenheim: Der vom Anwalt erstellte Ehevertrag

Auch größere Unterschiede beim Gehalt der beiden Ehepartner oder bestehende beziehungsweise zu erwartende Erbschaften können ein sinnvoller Anlass für einen Ehevertrag durch einen erfahrenen Rechtsanwalt sein. Mögliche Unstimmigkeiten lassen sich so bereits im Ansatz bannen. Und: Sollte es später wirklich einmal zu einer Trennung kommen, sind die ehemaligen Partner nicht noch mit zusätzlichen Konflikten beschäftigt, die sich vertraglich problemlos hätten klären lassen. Das gilt auch, wenn im Lauf der Ehe der eine Partner mit einem Mal deutlich mehr verdient oder mit einer größeren Erbschaft bedacht wird, etwa einem Wohnhaus in Stadt oder Landkreis Rosenheim.

Kann auch in Rosenheim lohnen: Bestehenden Ehevertrag prüfen lassen

Darüber hinaus prüfe ich auch regelmäßig bestehende Eheverträge auf ihre rechtliche Gültigkeit – denn so manche Altregelung kann aufgrund neuer Rechtssprechung in der Zwischenzeit ungültig sein. Dazu gehören etwa unangemessene Komplettausschlüsse von Versorgungsleistungen. Bei entsprechender rechtlicher Grundlage besteht hier mitunter die Möglichkeit, auch noch nach vielen Jahren eine fairere Regelung beziehungsweise einen nachträglichen Ausgleich zu erzielen. Gerne gebe ich in meiner Anwaltskanzlei in Raubling bei Rosenheim bei einem gemeinsamen Gespräch eine erste Einschätzung zu Ihrem Ehevertrag ab.