anwaltskanzlei grewe

Rosenheimer Straße 89, 83064 Raubling | Tel.: 08035 / 966 87 16 | info@kanzlei-grewe.de

Jetzt Termin vereinbaren:

 zum Formular

oder

08035 / 966 87 16

In Rosenheim professionell begleitet auch im Unterhaltsrecht

Wer in Rosenheim die Scheidung einreicht, muss sich in der Regel auch mit dem Thema Unterhaltsrecht auseinandersetzen, einem Teilgebiet aus dem Familienrecht. Hier setze ich mich für eine ebenso angemessene wie faire Berechnung ein, stets basierend auf der neuesten Rechtssprechung.

Trotz aller elektronischer Berechnungsprogramme: Auch bei der Frage, welchem ehemaligen Ehepartner bei einer Scheidung wie viel Unterhalt zusteht, ist die Beratung durch einen erfahrenen Rechtsanwalt unerlässlich – denn jede Berechnung ist nur so „gut“ wie die Zahlen, die dafür verwendet werden. Regelmäßig unterstütze ich von meiner Kanzlei in Raubling bei Rosenheim aus Mandanten dabei, faire Unterhaltsregelungen zu erlangen.

Unterhaltsrecht: Auch in Rosenheim gelten heute andere Kriterien

Ganz allgemein gibt gerade das Unterhaltsrecht ein gutes Beispiel, wie sich die Werte und die Rechtssprechung gewandelt haben: Im Gegensatz zu früher besteht nicht mehr ein mehr oder minder „automatisch“ geltender, gar lebenslanger Unterhaltsanspruch. Stattdessen ist dieser, bis auf wenige Ausnahmen, heute in der Regel mindestens zeitlich begrenzt.

Im Unterhaltsrecht zählt die individuelle Situation

Weil zudem bei der Klärung von Unterhaltsansprüchen heute die individuelle Situation und die konkrete finanzielle Entwicklung während der Ehe im Vordergrund stehen, ist die Frage nach dem Anspruch auf nachehelichen Unterhalt sowie dessen Höhe mehr denn je vom Einzelfall abhängig. Generell gilt dabei mehr denn je das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit für die eigene finanzielle Absicherung – für beide Partner. Als Rechtsanwältin engagiere ich mich hier für eine in jedem Fall möglichst angemessene Lösung.