Anja H. Grewe: Ihr erfahrener Rechtsanwalt im Familienrecht in Rosenheim

Gerade im Familienrecht haben Entscheidungen oft jahre- und jahrzehntelange Konsequenzen für das eigene Leben -
vor allem bei einer Ehescheidung.


Als auf Familienrecht spezialisierte Anwältin verfüge ich über zwanzig Jahre intensive Erfahrung in der rechtlichen Begleitung von Ehescheidungen. Mein Mandantenkreis erstreckt sich dabei sowohl auf Stadt und Landkreis Rosenheim, als auch auf den westlichen Chiemgau sowie die österreichischen Bundesländer Tirol und Salzburg. Generell bemühe ich mich nach Möglichkeit um eine außergerichtliche Klärung. Besonderen Wert lege ich dabei auf eine Vorgehensweise, die sowohl auf angemessene Lösungen und Regelungen abzielt, als auch der Gegenseite ihr Gesicht wahren lässt - eine wesentliche Grundlage für Entscheidungen, die ein möglichst einvernehmliches Auseinandergehen fördern. Dies gilt insbesondere in den meist strittigen Punkten Unterhalt und Zugewinnausgleich.

Wichtig im Familienrecht: Sachlichkeit und Fairness

Darüber hinaus achte ich vor dem Hintergrund der meist hohen Emotionen im Scheidungsfall auf Sachlichkeit, etwa in Form einer bewusst deeskalierenden Darstellungsweise des jeweiligen Falls in der Korrespondenz sowie bei Verhandlungen. Ein Ansatz, der auch einen möglichen späteren Umgang durchaus unterstützt kann - gerade angesichts gemeinsamer Kinder stehen auch bei geschiedenen Paaren in den weiteren Jahren und Jahrzehnten so manche potenziell gemeinschaftlichen Anlässe auf der Agenda, etwa Geburtstage, Eheschließungen oder Familientreffen.

Elternunterhalt korrekt berechnet

Ebenso begleite ich regelmäßig Mandanten bei Forderungen von Sozialhilfeträgern im Rahmen des Elternunterhalts, etwa angesichts eines Pflegefalls - ein weiteres häufiges Thema im Familienrecht, ob in Rosenheim oder bundesweit. Hier prüfe ich sowohl die generelle Berechtigung der Forderung als auch eine korrekte Berücksichtigung von Freibeträgen. Diese sehen vor allem angemessene Anteile für den eigenen Lebensunterhalt, zum Vermögensaufbau und für die Alterssicherung vor.

Sie erreichen mich unter Kontakt